Struktur

 

Struktur

Alle Kompetenzen, die Kinder/Schüler/innen erwerben sollen, sind in folgender Struktur hier abgebildet.

Sie finden hier Informationen zu den vier Lernräumen
Lernraum 1 (Kindergarten)
Lernraum 2 (Vorschule, Grundschule)
Lernraum 3 (Sekundarstufe I)
Lernraum 4 (Sekundarstufe II – Berufsschule).

Sie können feststellen, welche unterschiedlichen Kompetenzen Schüler/innen im Laufe ihrer Pflichtschulzeit erwerben sollen. Diese werden in übersichtlichen Kompetenzmodellen dargestellt.

Die fachlichen Kompetenzen Muttersprachliche (bzw. unterrichtssprachliche) Kompetenz und Mathematische Kompetenz werden zusätzlich als Kompetenzraster für den Lernraum 2 und 3 dargestellt.

Zu allen Kompetenzen (fachlich, überfachlich und selbstregulierend) finden Sie exemplarische Lernziellisten, die Sie bei der Erstellung individueller Lernpläne unterstützen sollen.

Ergänzend finden Sie konkrete Lernaufgaben (Lernjobs) für das kompetenzentwickelnde, selbständige oder kooperative Arbeiten im Unterricht.

Die zur Verfügung gestellten Leerformulare sollen Sie zur Erstellung individueller Lösungen anregen.

Zum Schluss finden Sie auch Beispiele zur kompetenzentwickelnden Jahresplanung.


Struktur der KOKIDS-Inhalte

 

 

 

 

Schritte

Kurzfristige Planung
1. Sie legen zuerst fest, in welchem Lernraum Sie die Schülerin, den Schüler vermuten.
2. Sie entscheiden, welche Kompetenz, bzw. Teilkompetenz Sie betrachten möchten.
3. Sie stellen fest, auf welcher Kompetenzstufe sich die/der Schüler/in befindet und
4. sehen, welche Lernziele zur Erreichung der nächsten Stufe relevant sein können.
5. Sie entwickeln, wenn nötig, für die/den Schüler/in eine individuelle Lernzielliste.
6. Sie sehen sich die Beispiele zur Erstellung kompetenzentwickelnder Lernaufgaben an, um anschließend eigene Lernaufgaben zu entwickeln.


Langfristige Planung
7. Sie berücksichtigen bei Ihrer Jahresplanung alle Schlüsselkompetenzen.

Inhalt

Inhalt des KOKIDS-Projektes