Autor/innen
CORAZZA Rupert ist Bildungsforscher im Stadtschulrat für Wien und Bezirksschulinspektor. Er ist zuständig für die Gesamtleitung zur Einführung der Neuen Mittelschulen in Wien inklusive dem Modellprojekt Wiener Mittelschule. 16 Jahre Unterrichtstätigkeit an Wiener Schulen, Dissertation über Lehrplanforschung, Referent für Schulversuche im bmbwk, Leiter der Stabstelle Aus-/Fortbildung Lehrpersonal.
DEUTSCHMANN Gernot ist seit vielen Jahren im Bereich Berufsorientierung und Bildungsberatung mit der Hauptzielgruppe junge Menschen tätig. Er gründete das Projekt Lebensperspektiven – Gelebte Berufsorientierung, welches er aktuell an fünf Schulen anbietet. Parallel dazu arbeitet er zurzeit im WUK/Bildungsberatungsnetzwerk Wien. Hier ist er für Bildungsberatungsveranstaltungen in öffentlichen Parks verantwortlich.
GRUBICH-MÜLLER Regina ist seit 1977 im Wiener Schuldienst. Bis 2004 arbeitete sie als Klassen-, Begleit- und Förderlehrerin, sowie als Ausbildungslehrerin für Studierende der Pädagogischen Hochschule Wien, später leitete sie eine Wiener Volksschule. Seit 2004 ist sie als Bezirksschulinspektorin im 2. Wiener Gemeindebezirk tätig und Wien weit für den Bereich Schulversuche/Schulentwicklung verantwortlich.
HOLUB Barbara ist Professorin der Pädagogischen Hochschule Wien für Sachunterricht, Schulpraktische Studien und Persönlichkeitsentwicklung von Lehrpersonen; Koordinatorin des Fachdidaktik-Zentrums für Naturwissenschaften und Mathematik; Arbeitsschwerpunkte: Heterogenität, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Forschendes Lernen in der Grundschule, mit Publikationen in diesen Bereichen.
KURTAGIC-HEINDL Doris ist Volksschullehrerin, Montessori- und Freinetpädagogin; Referentin in der Lehrerinnenfortbildung u.a. Fachdidaktik Deutsch, Reformpädagogik, Montessoripädagogik, Bildungsstandards, Begabungsförderung; Leiterin der Koordinationsstelle „Lesen“ des BMUKK.
LEMBERGER Michael hat das Lehramt für Volksschule, Hauptschule, PTS, AHS (Geschichte); ist seit mehr als 10 Jahren an der Uni Wien tätig und seit 2007 an der PH des Bundes in Wien; Entwickler des Bildungsmodells Kompetenz Lernen®, Entwickler des Interaktiven Gruppenlernens®; seit 1994 Schulbuchautor; Unternehmer (Lemberger Group); internationale Referententätigkeit.
MANHARTSBERGER - ZULEGER Heide war bis 2010 Leiterin des Zentrums für Integrative Berufsausbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien. Entwickelte Projekte zur beruflichen Integration behinderter Menschen und legte den Grundstein zum heutigen Büro für Inklusive Bildung. Netzwerkarbeit und Unterstützung in diesem Bereich.
ORSOLITS Leo ist als Lehrender an der Pädagogischen Hochschule Wien im Institut für Ausbildung Berufsbildung und im Büro für Inklusive Bildung tätig. Arbeitsinteresse und Projekttätigkeit im Bereich der Inklusiven Berufsbildung und an der Schnittstelle Schule - Beruf.
ROSZNER Sybille ist Professorin der Pädagogischen Hochschule Wien für Deutsch, Schulpraktische Studien und Persönlichkeitsentwicklung; QM-Koordinatorin; Schulberaterin; Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung, Reformpädagogik, Inklusive Pädagogik, Interkulturelles Lernen, Heterogenität; diverse Publikationen.
STAMPFEL Jürgen ist z.Z. Student der Pädagogischen Hochschule Wien.
STANEK Margit ist Volks- und Sonderschullehrerin, Stützlehrerin, Sonderpädagogische Beraterin im Schuleingangsbereich, Praxislehrerin der PH Wien bis Juni 2011 für Studierende des Lehramtes für Sonderschulen, Arbeitsschwerpunkt: Pädagogische Diagnostik, Übergang Kindergarten – Schule.
STÜRZER Elisabeth ist Lehrerin in einer Montessori orientierten Volksschulklasse mit zusätzlichen Schwerpunkten Englisch und Sport, Montessoripädagogin, Dozentin für Sprache in Montessori-Pädagogik-Diplomlehrgängen, Förderlehrerin, Mitarbeiterin der PH Wien in der Lehreraus- und –fortbildung.
TARNAI-HAMMER Christine ist Hauptschullehrerin i. R., Maltherapeutin, M.A. für Interkulturelle Kompetenzen; Arbeitsschwerpunkte: Individuelle Rückmeldeverfahren, Reformpädagogik, Inklusiver Unterricht. In der Schulentwicklung Mitarbeit an der alternativen Leistungsbeurteilung in Form der Bildungsdokumentation, Projektleitung des Kompetenzrasters für die Sek I. Referentinnen- und Vortragstätigkeit zu den Themen: Teamentwicklung, Leistungsbeurteilung, heterogener Unterricht. Publikationen in diversen Fachzeitschriften.
TEUFEL Ingrid ist Volksschullehrerin, Referentin in der Lehrerinnenfortbildung u.a. Fachdidaktik Deutsch, Entwicklung und Organisation des PH-Lehrganges „Glückskompetenz“. Praxislehrerin der PH Wien für Studierende des Lehramtes für Volksschulen, Vortragstätigkeit (Schulentwicklung am Exempel Lerngemeinschaft, Inklusiver Unterricht in der Praxis), Schulbuchautorin, Publikationen in diversen Fachzeitschriften.
THUMA Marina hat das Lehramt für Volks- und Heilstättenschule und ist seit langen Jahren tätig in den Bereichen Integration, dynamisches Förderkonzept, Vorschulische Erziehung, Begleitunterricht für Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache, Montessoripädagogik und in der Ausbildung von Student/innen der Pädagogischen Akademie; Referentin des PI Wien, Dozentin der PH Wien, Koordinatorin für Bewegung und Sport/APS an der PH Wien; Initiatorin und Leiterin des Instituts Bewegtes Lernen – Gesundheitsförderung Wien; Mitarbeit in zahlreichen Projekten des BMUKKs und BMLVS, wie Gesund & Munter; Bewegungscoach; Fachlehrplan BESP-VS; Autorin zahlreicher Fachartikel und Schulbücher.
THUMSER Luzia ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Wien im Bereich Deutsch Didaktik und für Schulpraktische Studien; Professional MSc Educational Technology (Universitätslehrgang Donau Uni Krems), Akademische Sozial- und Bildungsmanagerin (Universitätslehrgang mit Uni Graz), Montessori Ausbildung Abschluss mit Zertifikat des Montessori-Österreich Bundesverbands, Dozentin für Theorie und Kinderhaus.
WIESNER Peter hat das Lehramt für die Hauptschule und die polytechnische Schule. Er ist seit einigen Jahren an der Pädagogischen Hochschule Wien in der Ausbildung tätig. Die Leitung der Wintersportkurse an der PH und Referententätigkeit im Institut für Fortbildung gehören zu seinen Schwerpunkten. Als Koordinationstrainer im Bereich des Nachwuchsfußballs ist er seit 1997 aktiv. Mitarbeit beim Kapitel „Gesund leben“ im Lehrplan der VS und Buchautor.
WILHELM Marianne ist Professorin der Pädagogischen Hochschule Wien für Pädagogik und Sonderpädagogik, Arbeitsschwerpunkte: Reformpädagogik, Inklusive Pädagogik und Schulentwicklung; Internationale Vortragstätigkeit und zahlreiche Publikationen. Koordination der Entwicklungsprojekte im Institut für Forschung, Innovation und Schulentwicklung der PH Wien.